Hübsche Hofreite mitten in Heinzenberg

Eine Hofreite ist ein umschlossener Hofraum, umgeben von Bauernhaus, Stallungen und Scheune. Hier wurde der ehemalige Misthaufen ausgehoben und ein kleines Gärtchen gebaut. Die gesamte Hoffläche ist neu gestaltet worden, die Häuser sind verputzt und gestrichen.
Dies alles erwartet Sie bei einer Besichtigung.


Wohnhaus: Dieses ehemalige Bauernhaus hat den Ursprung etwas aus 1900. Es wurde um- und angebaut, bis dann 1975 der letzte Anbau fertig war. Das Erdgeschoss würde sich zum Wohnen eignen und die Schlafräume könnten in den ersten Stock gelegt werden. Es ist ein Haus für eine große Familie. In beiden Etagen gibt es Bäder. Folgende Zimmer befinden sich im Erdgeschoss:
Wohnzimmer, Küche, 1 Schlafzimmer oder Büro und Duschbad, im Obergeschoss: 3 Zimmer und das Wannenbad. Von dort aus geht es auf den Dachboden, der noch ausgebaut werden könnte. Hier befindet sich nochmals ein Raum mit Heizung, wo bisher ein Entspannungsraum mit Sonnenbank war.
Die großzügige Küche im Erdgeschoss ist bereits mit einer Einbauküche ausgestattet und hat als Highlight einen Ofen integriert, wie auf den Bildern zu sehen ist. Das Wohnhaus sowie das Stallgebäude ist von außen mit Naturschiefer verkleidet.
Das Haus ist teil unterkellert und voll gefliest. Die Fenster des Wohnhauses sollten erneuert werden, da nicht alle doppelt verglast sind.
Die Dächer sind ca. 20 – 25 Jahre alt, geheizt wird in den Wohnräumen mit Nachtspeicheröfen. Wer möchte, könnte hier eine Pelletheizung installieren oder einen Gastank setzen, denn Raum ist genug vorhanden.


Neben dem Wohnhaus befindet sich das Wirtschaftsgebäude. Es wurde 1962 in Massivbauweise um Obergeschoss und Dachgeschoss aufgestockt. Hier befinden sich werkstattähnliche Räume.
Die vom Wohnhaus gegenüberliegenden Stallungen sind für viele Zwecke nutzbar. Im EG-Bereich wurde eine Garage integriert und der ehemalige Schweinestall kann zur Lagerung genutzt werden.
In das Obergeschoss gelangt man durch zwei aus Stahl mit Podest gebaute Außentreppen. Hier gibt es bereits unterteilte Räume für weitere Verwendung. Die rechte Seite hat einen großen Bereich, auch zur Lagerung gedacht. Evtl. könnten hier – auf Nachfrage – Zimmer gebaut werden.
Diese Hofreite bietet sich nicht nur für eine Familie an, die Kleintiere halten möchte, auch für Gewerbetreibende oder eine Großfamilie.

Weitere Informationen:

immobilienscout24

Objekt ID: 117180302
Kaufpreis: 180.000,00  EUR
Provision für Käufer: 5,95 % inkl. gesetzl. MwSt.
Zimmer: 5
Schlafzimmer: 4
Badezimmer: 2
Wohnfläche: 145m²
Grundstücksfläche: 413m²
Grundfläche: 100m²
Etagen: 4
Baujahr: 1900
Objektzustand: Gepflegt
Ausstattungskategorie: Normal
Garage Stellplatz/Carport Einbauküche Keller Dachboden
Heizungsart: Nachtspeicheröfen